Projektgeschichte und -status
Vom Koordinierungskreis Bamberg zur Projektdurchführung
1991 wurden vom Bundeskabinett im Vorgriff auf den Verkehrswegeplan die Verkehrsprojekt Deutsche Einheit beschlossen, darunter auch das Projekt VDE 8 mit seiner Ausbaustrecke Nürnberg–(Bamberg)–Ebensfeld (VDE 8.1 ABS). Ab 1993 fanden Planungen zum Erlangen des Baurechts statt, welche jedoch 1998 im Bereich Bamberg unterbrochen wurden.
Im Jahr 2010 wurden die Planungen zum viergleisigen Ausbau wieder aufgenommen. Ende 2012 konstituierte sich der Koordinierungskreis, „Bahnausbau Bamberg”. Er bestand aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern, der Bürgerinitiative „Bahnsinn Bamberg“, der IHK sowie aus Fachbehörden, der Bahn und den Planern. Gegründet hatte er sich mit dem Ziel, die Bürger und Interessengruppen frühzeitig und intensiv am Planungsprozess zu beteiligen. In der Folge entstanden zahlreiche Varianten, die nach eisenbahnbetrieblichen, ökologischen, ingenieurtechnischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten untersucht wurden.
Nach mehrjähriger Debatte zum viergleisigen Ausbau des Abschnittes Bamberg, nach neun über- und unterirdischen sowie Umfahrungsvarianten, mehr als 40 zusätzlichen Untersuchungen, mehreren Öffentlichkeitsgroßveranstaltungen, hunderten Beiträgen in Presse, Funk, Fernsehen und in den Sozialen Medien stimmten am 26. März 2018 29 Stadträte dem Verwaltungsantrag der Stadt für einen ebenerdigen Ausbau zu. 13 Stadträte stimmen dagegen. Damit stimmten die Stadträte für den ebenerdigen Ausbau mit vielen Veränderungen zum Ursprungsentwurf vor allem hinsichtlich des Schallschutzes. Ausgangspunkt der Debatte war die Befürchtung, dass durch hohe Schallschutzwände Sichtachsen zum Weltkulturerbe verstellt und dieses dann aberkannt werden könnte. Die Arbeit des Koordinierungskreises „Bahnausbau Bamberg“ war erfolgreich. Somit hatte sich die Bürgerschaft der Stadt Bamberg zur Fortführung des ruhenden Planfeststellungsverfahrens eine Meinung gebildet. Vor dem Hintergrund dieser Planungssicherheit werden die nächsten Schritte gegangen. Das Planfeststellungsverfahren wird weitergeführt. Nach dem Baurechtsbeschluss durch das Eisenbahn-Bundesamt und nach den vorbereitenden Maßnahmen kann mit dem Bau begonnen werden.
Die Präsentationen der Bahn im Bahnausbau Bamberg
Bitte klicken Sie zum Öffnen der Präsentationspakete auf die grauen Schiebereiter, zum Download klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild der Präsentation.
Präsentation Digitaler Bürgerdialog Bahnausbau Knoten Bamberg vom 23.02.2021:
Präsentation Stadtratssitzung vom 26.06.2019: Ausbau Knoten Bamberg – Aktueller Sachstand und weiteres Vorgehen
Die Pressemeldung vom 26.06.2019 hier